StartseiteBegriffe ABC-DE-FG-HI-JKLM-NO-PQ-RST-UV-WX-Y-ZErnährungWellness und WasserWellness-RezepteKosmetikSchlafPersonenWellness-ZitateWellnesstippsWellness-Aktuell

M-N:

Märchen

Magnetfeldenergie

Makrobiotik

Mandala

Maslowsche Bedürfnispyramide

Massage

Meditation

Medizin

Melitta

Meridiane

Migräne

Molke

Morgenmuffel

Muttermilch

Mythologie

Nachtkerzenöl

Natur

Neue Homöopathie

Medizin:

Streichelmedizin

Medizin-Mythen

Sanfte Medizin

Allgemein im Portal:

Startseite

Medical Wellness

Wellness-Produkte

Impressum

Kontakt

Sitemap

Alternative Heilverfahren werden nicht nur im Wellness-Bereich immer beliebter.

Für die einen sind es alternative Heilverfahren, für andere gelten sie als sanfte Medizin, und für sehr viele von uns sind es aber ganz einfach auch nur sinnvolle und viel versprechende Möglichkeiten, Körper, Geist und Seele Gutes zu tun, so seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren und auch das innere Gleichgewicht wieder zu finden.



Nach den Thesen der Naturmedizin bildet ein entspanntes Nervensystem die Basis für ein geordnetes Zusammenspiel aller Organe und Körperbausteine.

In unserer stressgeplagten Zivilisation ist es aber gerade das Nervensystem, welches bei vielen von uns durch eine Vielzahl von belastenden Faktoren hochgradig angespannt ist.

Das „Nervenkostüm“ wieder ins Gleichgewicht zu bringen und daraus neue Kraft und Energie zu schöpfen – dafür bietet die sanfte Medizin sehr viele Ansätze.

Wir kennen beispielsweise Wickel und Kompressen, » Fußreflexzonen- und » Klangschalenmassagen, » Meditation, » Ayurveda und » Akupunktur.

Eine ideale Basis der sanften Medizin bilete wohl eine Kombination aus „Schulmedizin“ und „Traditioneller Chinesischer Medizin“ (» TCM).